Link auf BIOGAS
Link auf SOLARENERGIE
LINK auf BIODIESEL
Link auf LANDSCHAFTSPFLEGE
LINK auf HOLZPELLETS


Biogas - Vergütungen für Strom aus nachwachsenden Rohstoffen

Im EEG2009 ist festgeschrieben, dass für Strom aus Biomasse, der in Anlagen mit einer Leistung bis einschließlich 20 Megawatt gewonnen wird, die folgenden Vergütungen bezahlt werden

Grundvergütung für Biogasanlagen, die Biomasse im Sinne der Biomasseverordnung vergären

-

bis 150 kW Leistung

11,67 Cent/kWh Strom

-

bis 500 kW Leistung

9,18 Cent/kWh Strom

-

bis 5 MW Leistung

8,25 Cent/kWh Strom

-

über 5 MW Leistung

7,79 Cent/kWh Strom

werden die jeweiligen Leistungsschwellen überschritten, erfolgt die Vergütung anteilig jeweils entsprechend dem Verhältnis zu den jeweils anzuwendenden Schwellenwerten.

NawaRo-Bonus:
7,0 Cent/kWh bis zu einer Anlagengröße von 500 kW und 4,0 Cent/kWh bis zu einer Anlagengröße von 5 MW
Definition des NawaRo-Bonus: Pflanzen oder Pflanzenbestandteile, die in landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen, gartenbaulichen Betrieben bzw. in der Landschaftspflege anfallen. Zudem wird neben Gülle auch Schlempe aus landwirtschaftlichen Brennereien durch den NawaRo-Bonus erfasst. Ausschließlichkeitsprinzip: Sobald Anderes als Pflanzen und Pflanzenbestandteile vergoren wird "entfällt der Anspruch auf erhöhte Vergütung endgültig"!

Gülle-Bonus:
4,0 Cent/kWh bis zu einer Anlagengröße von 150 kW, 1,0 Cent/kWh bis 500 kW


KWK-Bonus:
3,0 Cent/kWh für Anlagen bis 20 MWel
Zudem gilt dieser Bonus additiv zu den anderen Boni.

Technologiebonus:
2,0 Cent/kWh für Anlagen bis 5 MW, jedoch unter der zwingenden Voraussetzung eines KWK-Anlagenbetriebs. Zusätzlich ist die Aufbereitung von Biogas auf Erdgasqualität in die Auflistung der aufgeführten Technologien aufgenommen worden.

Der Förderzeitraum beträgt weiterhin 20 Jahre und die Degressionsrate beträgt 1,0% (Degression greift ab 1.01.2010).


Zündstahler-BHKWs dürfen ab Inbetriebnahmedatum 1.01.2007 nur mit Zündöl biogener Herkunft betrieben werden. BHKWs, die vorher in Betrieb genommen werden unterliegen keiner Einschränkung

Gesetz zur Förderung von erneuerbaren Energien (EEG) (.pdf) .

Kontakt



⇑ zurück nach oben
rapsbiodiesel.de · Kölner Straße 10 · 61200 Wölfersheim · Tel.: 06036 / 9787 - 0 · info@mr-wetterau.de
was news
08.09.2010
Pellets Liefer-Vertrag!
mehr zum Fairplay-Liefer-Vertrag! » lesen
05.09.2010
Heizungswetter
Herbstlicher Frühstart! » lesen
04.09.2010
Frühbuchervorteil Pellets
Jetzt anfragen, früh bestellen und Flex-Preisnachlass sichern!
» lesen
03.09.2010
Gas/ÖL - Medien Meldungen
Sind Ölverknappungen bald wahrscheinlich? Aktuelle Meldungen zur Situation der globalen Gas- Ölförderung.
» lesen
22.08.2010
Amortisation Förderung Pelletsheizung
Amortisation Pelletsheizung schon durch den Vorteil bei den Brennstoffkosten möglich!
» lesen
17.07.2010
Neu! Düngen im Cultanverfahren
Neu!  Düngen im Cultanverfahren ...
» lesen
17.06.2010
Biogasanlagen: Zündöl für Blockheizkraftwerke
In enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Biogas liefern wir seit Jahren  Biodiesel für die Zündstrahlmotoren.
» lesen
10.07.2009
Links
Links zu weiteren (Agrar)domains » lesen